Alludo kündigt CorelDRAW 2024 für den Mac an

18. März 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Seit fünf Jahren wird die Vektorzeichensoftware CorelDRAW wieder für den Mac angeboten. Nun kündigte der Hersteller Alludo die Version 2024 an, die es wahlweise als Einmalkauf (dauerhaft nutzbare Lizenz) oder als Abo gibt und die auf Apple-Silicon- und Intel-Macs ab macOS Monterey 12 läuft.

CorelDRAW gibt es bereits seit mehr als drei Jahrzehnten, war den Großteil dieser Zeit jedoch nur für Windows verfügbar – mit Ausnahme eines kurzen, wenig erfolgreichen Mac-Gastspiels um die Jahrtausendwende. Im Jahr 2019 kehrte die Software auf den Mac zurück, als native Umsetzung mit den allermeisten Funktionen der Windows-Fassung.

Zu den Neuerungen von CorelDRAW 2024 teilte Alludo mit: "100 neue, pixelbasierte und absolut realistische Malpinsel aller Stilrichtungen stehen für das nächste Grafik-Abenteuer bereit. Die Technik basiert auf dem bekannten Corel Painter.

Die neuen Online-Fonts machen die Auswahl der schönsten Schriftart noch einfacher. Neu konzipiert wurde zudem das Andockfenster/Informationsfenster 'Effekte', wodurch insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Corel PHOTO-PAINT und CorelDRAW deutlich vereinfacht wird. Außerdem wurden an den beliebtesten Werkzeugen viele Optimierungen im Detail vorgenommen, auch auf Basis Ihres Feedbacks, um die Arbeit mit CorelDRAW weiter zu verbessern. "

 

CorelDraw 2019
 
Vektorzeichensoftware CorelDraw: Version 2024 für macOS erschienen.
Bild: Corel.

 

Zur CorelDRAW Graphics Suite 2024 gehören neben CorelDRAW auch die Anwendungen AfterShot (HDR-RAW-Fotoeditor), Photo-Paint (Bildbearbeitung und pixelbasiertes Design), Font Manager (Schriften suchen und verwalten) und die CorelDRAW-App für das iPad (letzteres nur als Abo).

Der Hersteller bietet eine 15-Tage-Testversion von CorelDRAW auf seiner Web-Seite an. Die Vollversion kostet 779 Euro (einmalig) oder 369 Euro pro Jahr (Abo). Im Mac-App-Store ist die Software ebenso erhältlich, dort aber ausschließlich auf Mietbasis.

Die Abo-Version bietet laut Alludo einen größeren Funktionsumfang: "Vorlagenbibliothek in der Cloud. Personalisierte Trainingsprojekte und integrierte Lernressourcen. Arbeitsablauf für die Zusammenarbeit. Cloud-basierte Asset-Verwaltung. Dateiaustausch und -speicherung in der Cloud. Zusätzliche Inhalte."